Dienstag , 23. Juli 2019
Startseite / Islands Regionen / Westfjorde / Bókabúðin Flateyri
JUST ICELAND – ISLAND-REISEN FÜR ENTDECKER
Bókabúðin Flateyri

Bókabúðin Flateyri

Bókabúðin heißt zu deutsch Buchladen. Die Bókabúðin in Flateyri ist ein altes Ladengeschäft, welches 1905 gegründet wurde und in dem bis 1999 Bücher und Kurzwaren verkauft wurden. Zu dem Ladengeschäft gehört ein Wohnhaus, welches als Museum geöffnet hat. Im Geschäft sind noch die alte Ladeneinrichtung und allerhand der damals angebotenen Waren erhalten.

Die Wohnung war bis 1983 von Guðrún Arnbjarnardóttir bewohnt, die 1916 das Ladengeschäft übernommen hat. Danach stand die Wohnung leer und wurde aufgrund seiner gut erhaltenen und historischen Einrichtung als Museum geöffnet. Das Ladengeschäft ist heute auch ein Bücherantiquariat, in dem Bücher nach Gewicht verkauft werden. Zu finden ist die Bókabúðin in der Hafnarstræti und hat vom 1. Juni bis 31. August täglich von 11:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Der kurze Film gibt einen Einblick in das Museum und Ladengeschäft.

Das Mietwagenportal für Island

2 Kommentare

  1. Wunderbar – ein Artikel für Leseratten – – – Vielen Dank, Marco!
    Gruß,
    Gabi

  2. Danke. Ich hoffe, dass Deine Bücher nicht so schnell nach Gewicht verkauft werden ;-)