7 C
Reykjavík
28. September 2020
Image default

Corona – Aktuelle Information für Reisende nach Island – Stand: 16.08.2020

Nachdem die Einschränkungen in Island weitestgehend aufgehoben waren und die Einreisemodalitäten im Kontext zu Corona erleichtert worden sind, sieht man sich in Anbetracht der weltweit zunehmenden Infektionsfälle dazu gezwungen, wieder präventive Maßnahmen zu ergreifen. So gelten ab dem folgende Einschränkungen:

  • Ab spätestens Mittwoch, den 19. August 2020 gilt für alle Einreisenden, dass Sie sich bei Einreise einem PCR-Test (Abstrich aus Nase und Rachenraum) unterziehen müssen und unabhängig vom Ergebnis anschließend eine 14tägige Quarantäne verpflichtend ist. Diese Quarantäne kann frühestens nach 4 Tagen vorzeitig beendet werden, wenn man sich einem zweiten Test unterzieht und dieser ebenfalls negativ ausfällt.
  • Die Mindestabstandsregel von 2 Metern wurde wieder in Kraft gesetzt. Das bedeutet, dass Geschäfte, Schwimmbäder, Bars, Turnhallen und alle anderen Gemeinschaftsräume gesetzlich verpflichtet werden, einen Abstand von mindestens zwei Metern zwischen den Menschen zu gewährleisten.
  • Die derzeitige Obergrenze für Versammlungen mit 500 Personen wurde auf 100 Personen gesenkt.
  • Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen wurde erstmalig auch in Island zur Pflicht. Sie sind überall dort obligatorisch, wo die Beibehaltung der Zwei-Meter-Regel nicht möglich ist, wie z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln (in Bussen des ÖPNV gilt das für Fahrten, die länger als 30 Minuten dauern), Turnhallen, Fitness-Studios oder Friseursalons.
  • Für alle Einreisenden gilt weiterhin die Pflicht zur Vorab-Registrierung.

Alle Informationen stehen als Merkblatt zur Verfügung

Alle Informationen dazu haben wir auf einem Merkblatt zusammengeführt, welches hier herunter geladen werden kann ==> Download.

Übrigens: Wer bereits einen Flug bei Icelandair gebucht hatte und seine Reise nicht antreten kann, hat die Möglichkeit, seinen Flug kostenfrei zu stornieren und gegen einen Voucher einzutauschen. Diese Regelung gilt bis zum 30. September 2020. Mehr Informationen direkt bei Icelandair: https://www.icelandair.com/support/contact-us/travel-credit-request/

Wo kann ich mich noch informieren?

Wir informieren uns in der Redaktion auf folgenden offiziellen Seiten:

Informationen des isländischen Gesundheitsamts und der Abteilung für Katastrophen- und Notfallmanagement
Informationsseiten des Auswärtigen Amts zu Island
Informationsseiten des isländischen Tourismus-Büro
Dashboard des Center for Systems Science and Engineering (CSSE) at Johns Hopkins University (JHU)

Ähnliche Artikel

Burton Holmes in Island

marcoasbach

Die besten Hot Dogs der Stadt

marcoasbach

Leistet den isländischen Schwur

marcoasbach