Auf der Ringstraße gibt es bei Höfn im Bereich des Hornafjörður eine neue Streckenführung. Ermöglicht wird diese durch den Neubau einer Brücke, welche den Fjord überquert und es nicht mehr erforderlich ist, den Ford zu umfahren.
Damit wird die Fahrtstrecke in diesem Bereich um etwa die Hälfte reduziert. Die alte Streckenführung der Ringstraße erhielt die Ordnungsnummer 987 und ist für Island Reisende landschaftlich attraktiver und sollte weiter gefahren werden.
Dann spart man sich auch die für die neue Streckenführung eingeführte Maut, die an dieser Stelle die erste Maut darstellt, die für eine oberirdische Streckenführung erhoben wird. 1.500 ISK sind für ein Fahrzeug bis 3,5 Tonnen pro Fahrt zu zahlen. Dabei erfolgt die Erfassung des Kennzeichens automatisch über Kameras und zahlen kann man die Maut auf der Webseite https://www.spolur.is.
Fahrer von Mietwagen müssen sich bitte bei ihrem Anbieter informieren, ob sie die Maut selbst über https://www.spolur.is zahlen müssen oder ob diese durch den Anbieter selbst belastet wird. Es gibt leider keine einheitliche Regelung und jeder Anbieter hat da seine eigene Vorgehensweise.
Mehr Informationen zur Maut auf https://www.spolur.is
Bild: www.vegagerdin.is

