-0.2 C
Reykjavík
19. März 2024
Image default

Drohnen in Island

Luftaufnahmen aus aller Welt in Bild und Film haben auf Plattformen wie Instagram, YouTube und Vimeo in den letzten Jahren rasant zugenommen. Ursache dafür ist die immer schneller fortschreitende Entwicklung von Quadrocoptern, im allgemeinen Sprachgebrauch auch „Drohnen“ genannt. Mit ihnen gelingen fantastische Aufnahmen. Die immer preiswerter werdenden Fluggeräte ermöglichen immer mehr Fotografen, aber auch normalen Touristen, die Möglichkeit einzigartiger Aufnahmen.

Doch so toll die Aufnahmen auch aussehen, die Nutzung dieser Quadrocopter ist nicht so friedlich, wie die Aufnahmen, die mit ihnen entstanden sind. Laut surrend kreisen sie über den touristischen Hot Spots Islands, manchmal gleich zwei oder drei, und nicht jeder Pilot ist so umsichtig und versiert, so dass Gefahr für Mensch und Tier bestehen kann.

Die starke Verbreitung und Nutzung führt in immer mehr Ländern zu Regelwerken, die bei der Nutzung dieser Fluggeräte zu beachten sind. In Island ist dafür die Icelandic Transport Authority (www.icetra.is) zuständig. Erst im Januar 2018 wurden die Regeln deutlich verschärft und ausformuliert. Wie in vielen anderen Ländern auch, muss zwischen der kommerziellen und privaten Nutzung unterschieden werden. Die aufgestellten Regeln sind im Interesse aller zu beachten, damit nicht noch mehr Flugverbotszonen oder strengere Regeln notwendig sind. Wir haben für Euch die seit dem 15.01.2018 geltenden Regeln auf einem Informationsblatt zusammengefasst und hoffen auf die Einhaltung der Regeln, damit der Flug von Quadrocoptern nicht noch weiter reglementiert wird.

Download Informationsblatt

Ähnliche Artikel

Juicy Couture

marcoasbach

Lava hautnah erleben

marcoasbach

Tom Sellers in Island

marcoasbach