-2.2 C
Reykjavík
28. März 2024

Hvalfjörður

HallgrímskirkjaDer Hvalfjörður (zu deutsch: Walfjord) liegt am Faxaflói ca.  30 km nördlich von Reykjavík. Seit Bau des Tunnels, der die Ringstraße 1 von Reykjavík nach Borgarnes führt, fahren viele an diesem wunderschönen Fjord vorbei. Wer die Zeit hat, sollte den Umweg über die alte Ringstraße fahren, der die Strecke um ca. 60 km verlängert. Noch besser ist es natürlich, sich auch die Zeit für eine Erkundung des Fjords zu nehmen.
Der Hvalfjörður ist mit 30 Kilometer Länge der tiefste Fjord Islands und misst an seiner breitesten Stelle eine Breite von 5 km. Der Fjord wurde lange Zeit als Basis für Walfangschiffe genutzt. Heute stehen diese Walfangstationen leer. Im Hvalfjörður gibt es mindestens drei Orte, deren genauere Erkundung einen Halt wert ist.
1. Der verlassene Hof Hvítanes in etwa der Mitte der südlichen Route der Straße 47 war das Hauptquartier der britischen Marine, später der amerikanischen Truppen. Die Ruinen, insbesondere der Bootssteg, sind noch vorhanden und bieten vor der landschaftlichen Kulisse des Hvalfjörður ein schönes Fotomotiv.
2. Am tiefsten Ende des Hvalfjörður liegt der Wasserfall Glymur. Mit 196 Meter der höchste Wasserfall Islands. Zu dem Wasserfall führen zwei Wanderwege, jeweils links und rechts vom Flüsschen und der Schlucht, welche den Glymur bildet. Es müssen ca. 3 Stunden für den Hin- und Rückweg eingeplant werden. Zudem sollte man keine Höhenangst haben, da es teilweise doch recht steil neben einem heruntergeht. Am Wasserfall angekommen ist der Fluss überbrückt, um auf die andere Seite zu gelangen.
3. Auf der nördlichen Route der Straße 47 kommt man an der Kirche und Hof Saurbær vorbei. Der Hof wurde 1424 von englischen Seeräubern geplündert. Die weiße Holzkirche mit dem grünen Dach und dem anliegenden Friedhof ist einen kleinen Spaziergang wert.
Die Aufnahmen im Kurzfilm „A Day in Hvalfjörður“ wurden im Juli 2008 aufgenommen und geben nur einen kleinen Eindruck dessen wieder, wie dieser wundervolle Fjord auf uns gewirkt hat.

Ähnliche Artikel

Keflavík/Njarðvík – vom Flughafen und der Doppelstadt

marcoasbach

Þríhnúkagígur – es geht weiter !

marcoasbach

Alt und Neu – ein Abstecher nach Garður

marcoasbach