10.8 C
Reykjavík
25. April 2024

Isländische Musik – Teil 4: Rökkurró

Rökkuró ist eine Band aus Reykjavík und hat vor kurzem ihr zweites Album „Í Annan Heim“ (zu deutsch: „in einer anderen Welt“) herausgebracht. Nach eigenen Angaben enthält die Musik Rökkurrós Elemente von Portishead und Mogwai und flirtet mit klassischer Musik.
In der Tat ist die Musik Rökkurrós auf der einen Seite melancholisch traurig und spiegelt die landschaftlichen Einrücke ihrer Heimat wider. Auf der anderen Seite geht von der Musik aber auch eine freundliche Wärme aus. Diese Spannung macht die Musik aus meiner Sicht so interessant. Die Bandmitglieder sind:
Hildur Kristín Stefánsdóttir (Gesang, Cello)
Arnór Gunnarsson (Gitarre)
Árni Þór Árnason (Gitarre)
Björn Pálmi Pálmason (Schlagzeug)
Ingibjörg Elsa Turchi (Bass, Akkordeon)
Das Musikvideo zur Single „Sólin mun skína“ (zu deutsch: „die Sonne wird scheinen“) wurde in einem verlassenen Haus am Stadtrand von Grindavík aufgenommen. Regie führte der Filmemacher Bowen Staines, der bereits für andere isländische Bands Musikvideos produziert hat.

Ähnliche Artikel

Isländische Musik – Teil 20: Jóhann Jóhannsson

marcoasbach

Isländische Musik – Teil 19: Ólafur Arnalds

marcoasbach

Neues von Sigur Rós – Valtari

marcoasbach