Freitag , 22. März 2019
Startseite / Nachrichten / Jökulhlaup Mýrdalsjökull – Aktuelle Situation – Update 12.07.2011 19:00 Uhr
JUST ICELAND – ISLAND-REISEN FÜR ENTDECKER
Morgumbladid mbl.is

Jökulhlaup Mýrdalsjökull – Aktuelle Situation – Update 12.07.2011 19:00 Uhr

Nachdem ein Gletscherlauf des Vulkans Katla in Südisland die Nationalstrasse Nr.1 am Fluss Mulakvisl am Myrdalssandur zerstört hat, laufen die Wiederherstellungsarbeiten auf Hochtouren. Wahrscheinlich wird ein Provisorium wesentlich schneller fertig gestellt sein als bisher erwartet. Zur Zeit wird von einer Woche ausgegangen, so das Anfang/Mitte nächster Woche die Ringstraße wieder passierbar sein soll.

Am Fluss Mulakvisl ist zwischen 07:00 und 23:00 Uhr ein kostenloser Transferservice eingerichtet. Ein speziell ausgerüsteter Bus bringt bis zu 30 Personen von der einen zur anderen Seite. Zusätzlich sind speziell ausgerüstete LKWs in der Lage kleine Fahrzeuge huckepack jeweils auf die andere Seite zu bringen. Max. 18 Fahrzeuge können so in der Stunde transportiert werden.

Heute kam es dabei zu einem Zwischenfall, da der Bus beim Furten in eine Auswaschung einsackte und sich selbst nicht mehr befreien konnte. Die Passagiere mussten über das Dach des Busses gerettet werden mussten. Zum Glück wurde niemand verletzt. Dafür wurden die Passagiere mit einem kostenlosen Hubschraubertransfer auf die andere Seite entlohnt.

Ansonsten kann die Sperrung der Ringstraße nur über die Bergroute Fjallabaksleid nydrí (in der Karte grün) oder sydrí (in der Karte rot) umfahren werden. Diese Bergrouten sind allerdings nur mit 4×4 Autos befahrbar. Sie sind die einzig offenen Strassen in diesem Gebiet. Die Fjallabaksleid nydrí bedarf ca. 4-5 Stunden Fahrtzeit. Die kürzere Fjallabaksleid sydrí kann nur von sehr gut ausgerüsteten 4×4 Jeeps befahren werden. Für normale PKW bleibt nur der Umweg über die Nationalstraße 1 im Norden Islands (via Akureyri). Die Strecke ist ungefähr 1.100 km lang und entspricht ca. 13 Stunden Autofahrt, ist also an einem Tag nicht ernsthaft zu schaffen.

Hier ein paar nützliche Links, die ich erweitern werde, sobald ich neue Informationen habe. Wer ebenfalls noch nützliche Informationen hat, kann die gerne als Kommentar hinterlassen.

Aktueller Strassenzustand in der Region
Informationsseite des isländischen Zivilschutzes
Notfall Richtlinien im Falle eines Vulkanausbruchs der Katla (englisch)
Notfall-Plakat im Falle eines Vulkanausbruchs der Katla
Ausweich-Fahrplan für Überlandbusse
Information des isländischen Straßenverkehrsamtes
Safe Travel in Iceland

Das Mietwagenportal für Island