3.8 C
Reykjavík
26. April 2024
Image default

Hveragerði – Zwischen Ringstraße und geothermaler Hochkultur

ZAUBER DES NORDENS – 2018.2
ZAUBER DES NORDENS - Ausgabe 2018.2 vom 24. Mai 2018Das  Hveragerði einen Besuch wert ist, kann in der Ausgabe 2018.2 nachgelesen werden. Ausführliche Informationen inklusive einer Wanderkarte mit den interessantesten Wandertouren durch und um Hveragerði.
ZAUBER DES NORDENS – 9,80 Euro
Ausgabe 2018.2 vom 24. Mai 2018
100 Seiten – vierfarbig
ISSN 2509-7067
Versandkostenfrei innerhalb Deutschland
Versand Österreich und Schweiz: zzgl. 3,00 Euro

Wer Reykjavík mit dem Auto über die Ringstraße in Richtung Süden verlässt, wird nach ca. 40 Kilometern die Stadt Hveragerði passieren. Die kleine Stadt im Süden Islands ist bekannt für die Nutzung der geothermalen Energie zur Beheizung von Gewächshäusern, so dass hier Blumen, Gemüse und Südfrüchte gezüchtet werden. Die Stadt hat vieles zu bieten. Ein Stopp oder gar ein mehrtägiger Aufenthalt ist wärmstens empfohlen, stellt Hveragerði doch einen idealen Ausgangspunkt für Ausflüge in das Umland dar.

Hveragerði ist eine mittelgroße Stadt, die über alles verfügt, was ein städtisches Leben ausmacht. Es gibt Supermärkte, Tankstellen, Werkstätten, Hotels, Restaurants, Cafés, Bäckereien und natürlich Blumenläden, in denen die in den Gewächshäusern angebauten Blumen erhältlich sind. Es gibt einen kleinen Park mit Kunstobjekten, eine größere Parkanlage am Fluss Varmá, eine Bücherei und einen Geothermalpark. Und natürlich darf ein Schwimmbad nicht fehlen. Die Stadt macht einen sehr gepflegten Eindruck und längs der Straßen zieren zahlreiche Blumenbeete die Straßenränder oder Mittelstreifen.

Blumenbeete in Hveragerði
Blumenbeete in Hveragerði

Vor einigen Jahren war Hveragerði noch ein stark frequentierter Anlaufpunkt und bei vielen Reiseanbietern Teil der Touristenroute „The Golden Circle“. Grund war ein über die Grenzen hinaus bekannter Blumenladen, das Café Eden. In diesen wurden in der Hauptsaison Busladungen von Touristen durchgeschleust. Es war eine Kombination aus Gewächshaus mit Ausstellung exotischer Pflanzen, einem Blumengeschäft und einem Cafébetrieb, welches, warum auch immer, bei den Touristen großen Anklang fand. Mittlerweile ist das Café Eden einem Brand zum Opfer gefallen. Da die Besitzer nicht versichert waren und nicht über die Mittel für einen Wiederaufbau verfügten, stehen dort heute nur noch einige der Außenmauern. Diese sind aber zur kreativen Fläche einiger Graffiti-Künstler geworden, die sehr sehenswerte Kunstwerke hinterlassen haben.

Graffiti in Hveragerði
Graffiti in Hveragerði

Unter der Stadt und in der Umgebung, besonders in Richtung Norden brodelt geothermale Energie. Überall im Ort gibt es Stellen, an denen Dampf aus dem Boden tritt. Dies machen sich die Isländer in dieser Region schon seit sehr langer Zeit zu Nutzen und beheizen seit Jahrzehnten zahlreiche Gewächshäuser mit dieser natürlichen Energiequelle. Im Ort gibt es neben den einzelnen Austrittsstellen ein größeres Geothermalfeld, welches gegen eine kleine Eintrittsgebühr betreten werden kann.

Allerdings sind einige der Quellen des Geothermalparks nach einem Erdbeben in 2011 trocken gefallen, unter anderem die Bláhver, die Blaue Quelle, deren ursprüngliches Aussehen nur noch auf einer Hinweistafel zu ersehen ist. Für Kinder gibt es einen Spaß der besonderen Art. Am Eingang können Eier erworben werden, die man im Park in einem kleinen Netz ins heiße Wasser der Quellen halten und garen kann.

Bláhver - trocken gelaufen beim Erdbeben von 2011
Bláhver – trocken gelaufen beim Erdbeben von 2011

Das Erdbeben in 2011 war für das Geothermalfeld in der Stadt ein Leid, ein anderes Erdbeben in 2008 hat hingegen ein im Norden der Stadt befindliches Geothermalgebiet zu neuem Leben erweckt.

Wer in Hveragerði essen gehen will, der sollte das Restaurant „Kjöt og Kúnst“ in der Breiðumörk 21 besuchen. In diesem Restaurant werden alle Gerichte mit geothermalen Dampf gegart. Es hat ganztägig geöffnet und bietet neben warmen Speisen auch Kaffee, Tee und Kuchen an. Weitere Cafés und Restaurants sind:

Almar Bakari, Bäckerei und Café, Sunnumörk 2
Café Rose, Café, Austurmörk 2
Dalakaffi, Restaurant, Ölfusdalur GPS: N 64°01.330´ W 021°12.673
Grillið hjá Möggu, Fastfood, Breiðumörk 19
Hoflandsetrið, , Schwerpunkt Pizzeria, Breiðumörk 2B
Hótel Örk, Restaurant Árgerði, Breiðumörk 1c
Nielsen, Fastfood, Sunnumörk 2
Restaurant Varmá, Restaurant, Hverhamar

Wohnen in Hveragerði
Wenn man mehrere Tage in Hveragerði wohnt, kann man von dort Tagesausflüge in die Umgebung starten. Zum Beispiel auf die Reykjanes Halbinsel oder zum Golden Circle. Und wer abends lecker essen gehen möchte, dem sei das Restaurant Rauða Husið in dem ungefähr 25 Kilometer entfernten Ort Eyrarbakki empfohlen. Dort gibt es eine hervorragende Küche mit leckeren Fischgerichten.[/box] Und wer länger in Hveragerði bleiben möchte, kann hier übernachten:
Campingplatz Hveragerði, Reykjamörk 18
Hotel Hot Springs, Grænumörk 10
Hótel Örk, Breidumork 1c
Guesthouse Frost and Fire, Hverhamar
Guesthouse Frumskógar, Frumskógar 3
Axelshús, Reykjamörk

Ähnliche Artikel

Þríhnúkagígur – Im Inneren eines Vulkans

marcoasbach

Keflavík/Njarðvík – vom Flughafen und der Doppelstadt

marcoasbach

Die besten Hot Dogs der Stadt

marcoasbach